Sozial ist was Wirtschaft ist

Für Menschen mit Behinderung ist es nachwievor schwer einen Arbeitsplatz zu finden. Es wird von Inklusion gesprochen. Doch ist dies noch immer ein seltener Handlungsakt. Menschen werden in Arbeitsmaßnahmen eingegliedert, damit die Arbeitslosenquote geringer ist. Arbeitsmaßnahme bedeutet, Bewerbungen schreiben, der gesunde Umgang mit sich selbst. Jedoch sollte gefragt werden, warum ich mit mir einen gesunden Umgang haben muss? Wenn doch das ganze System dagegen ausgelegt ist. Menschen in Behindertenwerkstätte dürfen maximal 200€ dazuverdienen. Der Wert des Menschen ist unantastbar (Art.1 und Menschenrechts Charta), doch von max. 200€ können sich Menschen mit Behinderung kein Wert leisten. 

Warum sollte die Öffentlichkeit nicht besser mit Behinderungen umgehen? Eine Antwort und der gesellschaftlicher Umgang sind oftmals: „Da Menschen mit Behinderungen sehr oft mit einem gesundheitlichen Problem geboren werden.“

Aus ökonomischer Sicht, stellen Menschen mit Behinderung ein Risikofaktor dar. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht sind gerade Menschen mit Behinderung von Diskriminierung und Verurteilen geprägt. Auch wenn im Art. 4 (GG) Diskriminierung verboten ist. Bis heute sind Menschen mit Beeinträchtigung nicht im Völkerrecht einzeln im Diskriminierungsverbot aufgelistet. Kanada versucht sich derzeit aus der UN zu lösen. Wie können UN, EU und Nationale Institutionen von Menschenrechte sprechen, wenn Menschen täglich Rechtsverletzung ertragen müssen.

Bildung für Menschen mit Behinderung gilt als Privileg, noch vor 10 Jahren, lag die Hochschuleinschreibpflicht bei 3 % für Menschen mit Behinderung. Im Vergleich dazu lag die Einschreibung für Menschen mit Immigrationshintergrund bei 15%. Zum einen sollte die Frage gestellt werden, wieso muss es überhaupt ein % Zeichen geben und zum anderen, wieso ist es so niedrig? Doch in Deutschland gibt es keine Bildungsgleichheit im Gesetz mehr, stattdessen wird der Religionsunterricht zum Zentrum eines Schul, und Bildungswesens, sowie private Institutionen aufgelistet. 

Gleichheit und Inklusion?

Wo?

________________________________________________________________